1986 - 1990
Die neue Spielzeit 85/86 konnte wieder im heimschen Krebsbachstadion begonnen werden. Der neue errichtete Rasenplatz wurde mit einem Freundschaftsspiel gegen den damaligen Bezirksligisten VFR Hainchen eingeweiht. Von nun an stand ein hervorragendes Sportgelände dem FCE zur verfügung. Anläßlich des 75-jährigen bestehen des Vereins,wurde im Juli 1886 ein großes Fest veranstaltett. Einer der Höhepunkte war ein freundschaftspiel unserer erfolgreichen AJugend gegen die A-Jugend des damaligen Bundesligisten Karlsruher SC.
Der Saisonverlauf war aber leider etwas durchschnittlich. Die 1. Mannschaft kam nicht über einen 13.Tabellenplatz hinaus, wobei die 2.Mannschaft einen respektabelen 6.Tabellenplatz belegte. Leider wurde es in der Spielzeit 86/87 nicht besser mit den platzierungen der Seniorenmannschaften. Beide Teams fanden sich am Ende der Saison im unteren Mittelfeld wieder. Die Lücke, die unsere Routiniers durch das beenden Ihrer aktiven Laufbahn hinterließen, war durch den Generationswechsel und das integrieren der Jugendspielern nicht gleichwertig zu ersetzten. Hinzukamen einige Querelen im Verein, die so manchen Aktiven veranlaßten den Verein zu verlassen. Was nicht wirklich förderlich war um gute Platzierungen in der Liga zu erzielen. Außer den üblichen Veranstaltungen, wie unsere Kerb und Fasching,führte der Verein noch einen Ausfl ug an Pfi ngsten durch. Es ging die Reise nach Eckartshausen, nahe Schweinfurt. Auch ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Eckartshausen fand statt, das wir zu unseren Gunsten entschieden haben.
Auch die Saison 87/88 war geprägt durch den Abstiegskampf. In der Vorrunde belegte unsere Elf noch den letzen Platz in der Liga. Durch eine sehr große Kraftanstrengung und durch den Kampfgeist unserer Jungs, gelang es schließlich doch noch den Abstieg zu verhindern. Auch bei der Jugend gab es große Probleme, erstmals in seiner Geschichte konnte der FCE keine eigene Jugendmannschaft stellen, und mußte die verbliebenen Spieler in anderen Jugendmannschaften parken. Die geburtenschwachen Jahrgänge und die Interessenverschiebung der Jugendlichen zu anderen Aktivitäten wirkten sich sehr negativ auf die Basis des Vereins aus.
Die Saison 88/89 ist schnell beschrieben. Wie im Vorjahr ging es ausschließlich um den Klassenerhalt. Der Niedergang des FCE war nicht mehr aufzuhalten. Wieder kämpften unsere Jungs gegen den Abstieg und haben es nur mit großem Kampfgeist geschafft die Klasse erneut zu halten. Aber die Aussichten für das kommende Jahr sind nicht rosig. Durch Verletzungen und das altersbedingte Karriereenden kann es in der neuen Saison wieder nur ums überleben gehen.
Es war soweit. Die Spielzeit 89/90 brachte den Abstieg in die B-Klasse Büdingen. Viel mehr gibt es nicht von dieser traurigen Saison zu berichten. Ausser, das wir wie gewohnt unsere Veranstaltungen durchführten.Was nicht unerwähnt bleiben sollte ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt im Verein, die vorbildlich war.